Städte in Niedersachsen gestalten Tourismus zukunftsfest
Nachhaltigkeitsprojekt der Städtekooperation „aboutcities“ erfolgreich abgeschlossen
Am 27. März haben Vertreterinnen und Vertreter der niedersächsischen Städtekooperation aboutcities die Ergebnisse des Nachhaltigkeitsprojekts „17 Städte, 17 Lösungen“ präsentiert.
Die Mitgliedsstädte, haben gemeinsam mit der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) im Rahmen eines Förderprojekts des Landes Niedersachsen innovative Lösungen und Handlungsempfehlungen erarbeitet, um den Städtetourismus ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher zu gestalten.
Ein zentraler Aspekt, der auch die N-Bank und das Land Niedersachsen überzeugte, das Projekt mit 80 Prozent zu fördern, ist der Open-Source-Gedanke: Sämtliche erstellten Unterlagen sind frei zugänglich, sodass andere Städte und Regionen sie übernehmen und weiterentwickeln können. Zudem knüpft das Projekt nahtlos an das Klimafolgenanpassungsprojekt der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) an und ergänzt eine langfristige, ganzheitliche Tourismusstrategie für Niedersachsen.

Nachhaltiger Tourismus © Eventlocation Dänischer Pavillon
Damit setzt es über aboutcities hinaus wichtige Impulse für nachhaltige Stadtentwicklung und Tourismusgestaltung. Vorstandsmitglied Petra Rosenbach betont: „Mit unserem Projekt ‚17 Städte, 17 Lösungen' setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft. Alle Maßnahmen zeigen, wie sich ökologische Verantwortung, soziale Teilhabe und wirtschaftliche Nachhaltigkeit in touristische Aktivitäten integriert werden können – und dabei auch der einheimischen Bevölkerung zugutekommen.“
Aus der Zusammenarbeit der Städte sind 31 Maßnahmen in neun Handlungsfeldern entstanden, darunter Themen wie Stadtgrün, Green Meetings, Angebotsgestaltung, Einwegfreie Stadt, Beschaffung und Regionalität.
Fachlich begleitet wurden die Städte dabei von der Teejit GmbH in Eichstätt sowie der BTE – Tourismus- und Regionalberatung Partnerschaftsgesellschaft mbB in Hannover.
Vorstandsmitglied Petra Rosenbach betont: „Mit unserem Projekt ‚17 Städte, 17 Lösungen‘ setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft. Alle Maßnahmen zeigen, wie sich ökologische Verantwortung, soziale Teilhabe und wirtschaftliche Nachhaltigkeit in touristische Aktivitäten integriert werden können – und dabei auch der einheimischen Bevölkerung zugutekommen.“
Im Nachhaltigkeitskompass werden regelmäßig aktuelle Umsetzungen, neue Ideen und Best Practices ergänzt, sodass die Plattform kontinuierlich wächst und sich als zentrale Anlaufstelle für den Wissenstransfer etabliert. Gefördert wurde das Projekt vom Land Niedersachsen im Rahmen der Tourismusförderrichtlinie.
Mehr Informationen zum niedersächsischen Städtenetzwerk aboutcities unter www.aboutcities.de.
Ute Micha, PreDiNo, Sigrid Lappe, HaWo