Newsticker x x x Newsticker x x x Newsticker x x x Newsticker

Schorsenbummel am 28. Juni abgesagt – neuer Termin im Oktober

Der traditionelle Schorsenbummel mit König Georg III. alias Charly Neumann, dem Teufelsgeiger, wird wegen der zu erwartenden extremen Hitze nicht wie angekündigt an diesem Sonntag, 28. Juni, stattfinden. Der neue Termin ist am 4. Oktober.

Dann werden wie gewohnt zwischen 11 und 13 Uhr Damen und Herren in historischen Kostümen über die Georgstraße flanieren und Musiker*innen an den drei Spielorten Georgsplatz, Opernplatz und Kröpcke sowohl zeitgemäßes als auch traditionelles Blech zum Swingen und Klingen bringen.

Ute Micha, PreDiNo / Sigrid Lappe, HaWo


Schiffsanleger auf der Ihme kann bleiben - Projekt "ZuKunst" hat eine Zukunft

Die Initiatorin Joy Lehmann vom Verein Makers for Humanity: ‚Wir sind froh daß ein weiteres Leuchtturmprojekt der Kulturhauptstadtbewerbung mit seinen kulturellen Beteiligungsangeboten verstetigt".

Ute Micha, PreDiNo / Sigrid Lappe, HaWo

Schwimmkurse haben noch Plätze frei für die nächsten Termine

In den Bädern der Stadt sind Plätze für Schwimmkurse frei, sie können unter BÄDER SUITE - LHH - Fachbereich Sport, Bäder und Eventmanagement gebucht werden.

Ute Micha, PreDiNo / Sigrid Lappe, HaWo

Harzer Sozialamt ist digital - Start der elektronischen Akte

Das Sozialamt im Landkreis Harz hat mit Erfolg die elektronische Akte (E-Akte) auch in den Bereichen der Eingliederungshilfe und Hilfe zur Pflege eingeführt. „Wir sind damit die Ersten in Sachsen-Anhalt, denen dieser Prozess mit einer funktionierenden Schnittstelle gelungen ist“, sagt Projektleiter Jamal Yacoub stolz. Damit arbeitet das gesamte Sozialamt des Landkreises Harz mit der elektronischen Akte. Die Bürger profitieren, da Anfragen effizienter bearbeitet und Vorgänge besser nachverfolgt werden können. „Gleichzeitig sparen wir Papier, Druckkosten und Archivflächen – ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit“, erläutert der Projektleiter. „Mit der Einführung der E-Akte schaffen wir die Grundlage für weitere digitale Serviceangebote in der Zukunft“, unterstreicht Anja Hobe.

Ute Micha, PreDiNo / Sigrid Lappe, HaWo

Bürgerstiftung Hannover schafft mit dem Projekt "ZwischenMenschlich" Raum für Begegnungen

Die Bürgerstiftung sucht für dieses Projekt Besuchspatinnen und -paten. Man sollte Zeit für rund zwei Stunden haben, die man den älteren Menschen in Pflegeeinrichtungen schenkt. Nicht nur Zeit sondern auch gemeinsame Momente, die Nähe zulassen. Auf dieses Ehrenamt bereitet bei der AWO Region Hannover in kostenlosen Kursen vor.

Interessierte werden gebeten, sich unter der Telefon-Nummer (0511) 450 007-97 oder 450 007-98 zu melden.

Ute Micha, PreDiNo/ Sigrid Lappe, HaWo




von Sigrid Lappe 25. Juni 2026
Hannover holt bundesweites MICE-Netzwerk in die Region: 135 Veranstaltungsprofis entdecken die Vielfalt der Region Hannover für Tagungen, Kongresse und Business Events Hannover hat sich Mitte Juni erfolgreich als leistungsstarker Standort für Tagungen, Kongresse und Business Events präsentiert: Gemeinsam mit dem Branchennetzwerk MEET GERMANY holte die Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) das bundesweite Summit-Format am 17. und 18. Juni in die Landeshauptstadt. Ziel war es, Veranstaltungsplanerinnen und -planern, Agenturen, Verbänden und weiteren Akteurinnen und Akteuren der MICE-Branche (Geschäftsreisen und -events) die Vielfalt und Leistungsfähigkeit des Standorts Hannover vor Ort näherzubringen. Hierfür entwickelte das Hannover Convention Bureau der HMTG ein vielseitiges Programm, das den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die unterschiedlichen Facetten der Region als Veranstaltungsdestination erlebbar machte.
von Sigrid Lappe 25. Juni 2026
Knabenchor Hannover empfängt Knabenchor Flandern Gemeinsames Chorkonzert am 1. Juli 2026 in der Marktkirche Der Knabenchor Hannover begrüßt am Mittwoch, 1. Juli 2026, den Knabenchor Flandern aus Sint-Niklaas (Belgien) zu einem gemeinsamen Konzert in der Marktkirche Hannover. Beginn ist um 19 Uhr. Der renommierte belgische Gastchor steht unter der Leitung von Dieter van Handenhoven. Die musikalische Leitung des Knabenchores Hannover liegt bei Jörg Breiding. Das Konzert bietet die Gelegenheit, zwei traditionsreiche Knabenchöre mit ihren jeweils eigenen klanglichen und musikalischen Profilen zu erleben. Auf dem Programm stehen Werke aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen der Chorliteratur. Das gemeinsame Konzert ist Ausdruck der freundschaftlichen Begegnung und des kulturellen Austauschs zwischen jungen Sängern aus Belgien und Deutschland. Der Eintritt ist frei. Zur Deckung der entstehenden Unkosten wird am Ausgang herzlich um Spenden gebeten. Konzertdaten Mittwoch, 1. Juli 2026, 19 Uhr, Marktkirche Hannover Knabenchor Flandern (Sint-Niklaas, Belgien) Leitung: Dieter van Handenhoven Knabenchor Hannover Leitung: Jörg Breiding Eintritt frei – Spenden erbeten.
von Sigrid Lappe 25. Juni 2026
Das wird gefeiert Highlight 60 Jahre Museums-Eisenbahn Der Teddybärentag ist eingebettet in ein ereignisreiches Veranstaltungsjahr, das im Sommer seinen absoluten Höhepunkt erreicht: Ab 24. Juli feiert der Deutsche Eisenbahn-Verein e.V. (DEV) sein 60-jährigen Bestehen der Museums-Eisenbahn. Eisenbahnromantik-Fans und Familien dürfen sich auf eine unvergessliche Festwoche voller historischer Zugbegegnungen und Aktionen rund um Deutschlands älteste Museums-Eisenbahn freuen.
von Sigrid Lappe 25. Juni 2026
Tag der Architektur am Sonntag, 28. Juni 2026 Region Hannover präsentiert zwei Bauprojekte Kostenlose Führungen durch beide Objekte mit Architektinnen und Architekten Die Architektenkammer Niedersachsen lädt am Sonntag, 28. Juni 2026, zum Tag der Architektur ein und öffnet wieder herausragende Bauvorhaben für die Öffentlichkeit. In diesem Jahr sind zwei Bauvorhaben der Region Hannover dabei: das neue Verwaltungsgebäude an der Akazienstraße und der Neubau der Sporthalle der Alice-Salomon-Schule.  Beide Projekte zeigen, wie moderne Architektur funktionale Anforderungen mit Nachhaltigkeit und gestalterischer Qualität verbindet.
von Sigrid Lappe 24. Juni 2026
Georgstraße am Opernplatz wird zur Flaniermeile Verwaltung legt konkrete Planungen zur Umgestaltung vor Die Landeshauptstadt Hannover (LHH) bringt die Umgestaltung der Georgstraße am Opernplatz auf den Weg Es geht um die Umgestaltung des Abschnitts zwischen Teileb der Ständehausstraße und An der Börse. Gleichzeitig sollen erforderliche Teileinbeziehung der Georgstraße und der Ständehausstraße beschlossen werden Ziel ist, den Bereich rund um den Opernplatz als attraktiven Aufenthaltsort weiterzuentwickeln, die Aufenthaltsqualität deutlich zu erhöhen, die Standortqualitäten für die hochwertigen Einzelhandelsgeschäfte und die gastronomischen Betriebe weiter zu verbessern und gleichzeitig Maßnahmen zur Klimaanpassung umzusetzen. Die politischen Gremien werden sich in den kommenden Wochen mit dem Vorhaben befassen Künftig soll der betreffende Abschnitt der Georgstraße mit dem Opernplatz zusammengeführt werden und der Fußverkehr Vorrang haben. Der Durchgangsverkehr soll entfallen. Zugelassen bleiben der öffentliche Personennahverkehr (Bus), Liefer- und Ladeverkehr zu festgelegten Zeiten, die Zufahrt zu den Grundstücken, die Erreichbarkeit der Behindertenstellplätze sowie der Radverkehr.
von Sigrid Lappe 24. Juni 2026
Sucht/Sehnen – performative Ausstellung der HsH Studentinnen und Studenten der HsH zeigen am 26. und 27. Juni begehbare Rauminstallation im Design Center. Zwischen Verlangen und Verlust, Projektion und Abhängigkeit: Rund 48 Studierende des Studienschwerpunkts Szenografie und Kostüm an der Hochschule Hannover (HsH) präsentieren mit „Sucht/Sehnsucht“ eine performative Ausstellung, die das Publikum in ein atmosphärisch dichtes Labyrinth aus Räumen und Figuren entführt. Die Aufführungen finden am 26. und 27. Juni 2025, jeweils um 20 Uhr im Atrium des Design Centers, Expo Plaza 2 in Hannover statt.
von Sigrid Lappe 24. Juni 2026
„Yes, we can!“: Talk-Reihe der IdeenExpo mit Diskussion über Aufbruch und Zuversicht Mit einem klaren Plädoyer für mehr Zuversicht, Innovationsfreude und gesellschaftlichen Gestaltungswillen ist auf der IdeenExpo 2026 die neue Talk-Reihe „Yes, we can!“ gestartet. Zum Auftakt diskutierte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar am 22. Juni gemeinsam mit Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft über die Frage, wie Deutschland wieder mehr Aufbruchsstimmung entwickeln und Zukunft stärker als Chance begreifen kann. Unter dem Titel „Yes, we can! Wie kommen wir in eine neue Aufbruchsstimmung?“ standen dabei die gesellschaftliche Stimmung in Deutschland, die Chancen technologischer Entwicklungen sowie die Rolle von Bildung, Innovation und Unternehmergeist im Mittelpunkt. Auf dem Podium diskutierten Julian Yogeshwar, KI-Berater und Innovationsexperte, Wissenschaftskommunikator Dr. Jacob Beautemps, der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler, Wirtschaftsinformatiker Dr. Florian Dreifus, Prof. Dr. Renate Köcher, Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach, sowie Birgit Dietze, Personalvorständin der Salzgitter AG. Im Verlauf des Abends wurde deutlich: Zukunft entsteht nicht durch Abwarten, sondern durch den Mut, neue Wege zu gehen, Chancen zu erkennen und Veränderungen aktiv zu gestalten. Die Gäste waren sich einig, dass Deutschland über hervorragende Voraussetzungen verfügt, um die aktuellen Herausforderungen erfolgreich zu meistern – vorausgesetzt, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft setzen stärker auf Zuversicht statt auf Verunsicherung. „Gerade in Zeiten von Unsicherheit, tiefgreifenden Umbrüchen und rasanter technologischer Entwicklung dürfen wir nicht in Pessimismus verharren. Zukunft entsteht nicht von allein, wir können und müssen sie gestalten. Genau darüber möchte ich im Rahmen unserer Talk-Reihe 'Yes, we can!' mit meinen Gästen diskutieren: Wie stärken wir wieder Zuversicht und Gestaltungswillen? Wo liegen die Chancen des Wandels? Und wie können Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam die Zukunft aktiv gestalten?“, sagt Ranga Yogeshwar . „Die IdeenExpo steht seit Anbeginn für Optimismus, Neugier und die Überzeugung, dass wir unsere Zukunft selbst gestalten können. Genau deshalb passt die Reihe ‚Yes, we can!‘ so gut zu unserer Veranstaltung. Wir brauchen wieder mehr Mut, Chancen zu erkennen, Neues auszuprobieren und Veränderungen als Möglichkeit zu begreifen. Denn: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Die große Resonanz auf diesen ersten Talk zeigt, dass viele Menschen genau diese Diskussion führen möchten“, betont Dr. Volker Schmidt , Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo GmbH. Auch die Gäste auf dem Podium machten deutlich, dass Deutschland über große Innovationskraft verfügt, diese aber stärker in wirtschaftlichen Erfolg und gesellschaftlichen Fortschritt übersetzen muss. Wissenschaftskommunikator Dr. Jacob Beautemps betonte: „Deutschland hat ein Kommunikationsproblem: Wir reden fast nur über Negatives und sprechen dabei selten über Lösungen. KI kann eine Lösung für viele aktuelle Probleme sein und statt uns auf das Potenzial zu fokussieren, sprechen wir meist über unsere Ängste.“ Gleichzeitig verwies er darauf, dass Deutschland weiterhin zu den innovativsten Ländern der Welt gehöre, künftig aber schneller darin werden müsse, neue Ideen in erfolgreiche Geschäftsmodelle zu überführen. Julian Yogeshwar , KI-Berater und Innovationsexperte, forderte mehr Mut im Umgang mit neuen Technologien und Unternehmensgründungen: „Wir haben in Deutschland kein Problem mit innovativen Ideen. Doch wenn es darum geht, aus einer Idee ein echtes Unternehmen zu kreieren, scheitern wir oft an fehlendem Risikokapital, Bürokratie und einer zu geringen Fehlerkultur.“ Deutschland verfüge über enormes Potenzial, müsse aber bereit sein, gewohnte Denkweisen zu hinterfragen und jungen Menschen mehr Verantwortung zu übertrage n. Auch Dr. Florian Dreifus aus dem Führungskreis von SAP unterstrich die Bedeutung von Veränderungsbereitschaft: „Wir erleben eine noch nie dagewesene Höhe der Frequenz des Wandels, die bei vielen zu Ängsten und dem damit verbundenen Pessimismus führt.“ Um diesen Wandel erfolgreich zu gestalten, brauche es gesellschaftliche Akzeptanz, mehr Geschwindigkeit und den Mut, Veränderungen aktiv voranzutreiben. Neue Ideen brauchen Mut und Geschwindigkeit Mit der neuen Reihe erweitert die IdeenExpo ihr Angebot um ein Format, das den Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft in den Mittelpunkt stellt. Nach dem Auftakt in Hannover folgen am 23. Juni in den Fagus-Werken in Alfeld die Veranstaltung „Vom Gestern ins Morgen – wie gelingt der Umbruch?“ sowie am 24. Juni in Braunschweig die Diskussion „Yes, we can! Next Generation – Wie wollen wir leben?“. Die IdeenExpo ist Europas größtes Technologie- und Innovationsfestival für junge Menschen. Vom 20. bis 28. Juni 2026 präsentieren auf dem Messegelände Hannover mehr als 330 Aussteller über 800 Mitmach-Exponate in 14 Themenbereichen. Hinzu kommen über 900 Workshops sowie zahlreiche Bühnenformate, Shows und Angebote zur Berufsorientierung. Der Eintritt ist an allen Veranstaltungstagen kostenfrei.
von Sigrid Lappe 24. Juni 2026
Rebhühner und Fasane neu im Tiergarten Heimische Tierarten kommen zurück Der Tiergarten Hannover setzt ein weiteres Zeichen für den regionalen Artenschutz: Mit der Aufnahme von Rebhühnern und Fasanen in der Vogelvoliere möchte der städtische Forstbetrieb nicht nur Besucherinnen und Besucher für eine bedrohte heimische Vogelart sensibilisieren, sondern auch aktiv zum Erhalt der Arten beitragen.

Auch der Bergfink hat richtig Hunger und bedient sich an den Äpfeln! Guten Appetit kleiner Piep.

Foto: © Matthias Falk - hannover_fotografie