Newsticker x x x Newsticker x x x Newsticker x x x Newsticker

Schiffsanleger auf der Ihme kann bleiben - Projekt "ZuKunst" hat eine Zukunft

Die Initiatorin Joy Lehmann vom Verein Makers for Humanity: ‚Wir sind froh daß ein weiteres Leuchtturmprojekt der Kulturhauptstadtbewerbung mit seinen kulturellen Beteiligungsangeboten verstetigt".

Ute Micha, PreDiNo / Sigrid Lappe, HaWo

Schwimmkurse haben noch Plätze frei für die nächsten Termine

In den Bädern der Stadt sind Plätze für Schwimmkurse frei, sie können unter BÄDER SUITE - LHH - Fachbereich Sport, Bäder und Eventmanagement gebucht werden.

Ute Micha, PreDiNo / Sigrid Lappe, HaWo

Harzer Sozialamt ist digital - Start der elektronischen Akte

Das Sozialamt im Landkreis Harz hat mit Erfolg die elektronische Akte (E-Akte) auch in den Bereichen der Eingliederungshilfe und Hilfe zur Pflege eingeführt. „Wir sind damit die Ersten in Sachsen-Anhalt, denen dieser Prozess mit einer funktionierenden Schnittstelle gelungen ist“, sagt Projektleiter Jamal Yacoub stolz. Damit arbeitet das gesamte Sozialamt des Landkreises Harz mit der elektronischen Akte. Die Bürger profitieren, da Anfragen effizienter bearbeitet und Vorgänge besser nachverfolgt werden können. „Gleichzeitig sparen wir Papier, Druckkosten und Archivflächen – ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit“, erläutert der Projektleiter. „Mit der Einführung der E-Akte schaffen wir die Grundlage für weitere digitale Serviceangebote in der Zukunft“, unterstreicht Anja Hobe.

Ute Micha, PreDiNo / Sigrid Lappe, HaWo

Bürgerstiftung Hannover schafft mit dem Projekt "ZwischenMenschlich" Raum für Begegnungen

Die Bürgerstiftung sucht für dieses Projekt Besuchspatinnen und -paten. Man sollte Zeit für rund zwei Stunden haben, die man den älteren Menschen in Pflegeeinrichtungen schenkt. Nicht nur Zeit sondern auch gemeinsame Momente, die Nähe zulassen. Auf dieses Ehrenamt bereitet bei der AWO Region Hannover in kostenlosen Kursen vor.

Interessierte werden gebeten, sich unter der Telefon-Nummer (0511) 450 007-97 oder 450 007-98 zu melden.

Ute Micha, PreDiNo/ Sigrid Lappe, HaWo




von Sigrid Lappe 23. Juni 2026
Veranstaltungsprogramm Historischen Museum und Museum Schloss Herrenhausen Freitag, 26. Juni, 17 Uhr: Führung durch den Beginenturm - Hannovers Geschichte vom Mittelalter bis heute Anmeldung im Online-Shop https://hannover-historisch-shop.gomus.de Treffpunkt: Historisches Museum Hannover, Pferdestraße 6, 30159 Hannover, Teilnahme 3,- € Sonntag, 28. Juni, 11.15-13.15 Uhr, Hannover Kiosk, Karmarschstraße 40: Geschichte zum Ausprobieren – Schutzschilde gestalten Familienprogramm im Hannover Kiosk des Historischen Museums für Familien mit Kindern zwischen 6 und 10 Jahren Anmeldung im Online-Shop https://hannover-historisch-shop.gomus.de , Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Kosten: 4 € p. P Sonntag, 28. Juni, 11.30 Uhr, " Der alte Hofmarschall erinnert sich" - Szenische Führung im Museum Schloss Herrenhausen mit Rainer Künnecke Treffpunkt: Museum Schloss Herrenhausen, Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover, Gesamtkarteneintritt. Teilnahme mit Anmeldung unter buchungen.hmh@hannover-stadt.de Sonntag, 28. Juni, 14 Uhr, Treffpunkt Arthur-Menge-Ufer/Ecke Schützenhausweg/gegenüber Robert-Enke-Straße: Am Leinefluss entlang Ein Literarischer Spaziergang mit Marie Dettmer. Teilnahme kostenlos. Anmeldung im Online-Shop https://hannover-historisch-shop.gomus.de Hannover Kiosk - Der Interimsstandort des Historischen Museums befindet sich in der Karmarschstraße 40. Unsere Hannover – schwarze Geschichten Sonderausstellung im Hannover Kiosk bis 22. November  Museum Schloss Herrenhausen Vier Kutschen, ein Königreich. Hannover 1814 bis 1866 Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover
von Sigrid Lappe 23. Juni 2026
IdeenExpo Veranstaltungstipps Spannend: Wenn Wissenschaft auf Unterhaltung trifft, dann ist Science Slum angesagt. Am 26. Juni treten die besten Slämmerinnen und Slammer des Wettbewerbs bereits um 14.30 Uhr, auf BühneSieben gegeneinander an und präsentieren ihre Forschung in jeweils zehn Minuten - und das: verständlich, kreativ und humorvoll. Das Publikum entscheidet am Ende, wer den begehrten IdeenExpo SienceSlam 2026 gewinnt. Doch zuvor sorgen zwei Nachwuchstalente als Warm-up für den anschließenden perfekten Auftakt. Am zweiten Konzertabend am 27. Juni verwandelt sich die IdeenExpo wieder in ein großes Open-Air-Festival. Den Auftakt macht Lönneberger, danach folgt Lori auf der Show-Bühne. Höhepunkt des Konzertabends ist Zartmann, der mit seinem Mix aus Rap, Gesang und emotionalen Texten zu den aktuell gefragtesten deutschen Musikern zählt. Auch hier ist der Eintritt frei! Ute Micha, PreDiNo/Sigrid Lappe, HaWo
von Sigrid Lappe 22. Juni 2026
Die IdeenExpo öffnet zum zehnten Mal ihre Türen Und die Jubiläumsausgabe setzt neue Maßstäbe Für neun Tage ist die IdeenExpo 2026 geöffnet und für neun Tage wird das Messegelände in Hannover zur Bühne für Zukunftstechnologien, Innovationen und Berufsorientierung zum Mitmachen. In diesem Jahr werden rund 400 000 junge Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet und angrenzenden EU-Staaten erwartet.
von Sigrid Lappe 22. Juni 2026
Sommer, Sonne, Lesespaß! JULIUS CLUB in Hannover gestartet Seit 19. August können Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren hier lesen, zocken, tüfteln, kreativ werden und vieles mehr. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen unter www.stadtbibliothek-hannover.de . Während der Sommerferien erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Kreativangeboten, Gaming-Workshops, sportlichen Aktivitäten und spannenden Blicken hinter die Kulissen hannoverscher Institutionen. Geplant sind unter anderem Besuche bei der HAZ, im NDR Landesfunkhaus sowie in der Heinz-von-Heiden-Arena. Auch die TechnoThek der Stadtbibliothek Hannover beteiligt sich mit zahlreichen Angeboten aus dem MINT-Bereich. Auf dem Programm stehen unter anderem Workshops zu 3D-Druck und elektronischen Experimentierangeboten. Bis zum 19. August können Club-Mitglieder außerdem in allen Einrichtungen der Stadtbibliothek aus einer exklusiven Auswahl aktueller Kinder- und Jugendbücher wählen. Den Abschluss bildet am 29. August die große JULIUS-CLUB-Party in der Zentralbibliothek an der Hildesheimer Straße. Der JULIUS CLUB verbindet Leseförderung mit Neugier, Kreativität und Gemeinschaft. Kinder und Jugendliche entdecken neue Geschichten, lernen Gleichgesinnte kennen und erleben, dass Bibliotheken weit mehr sind als Orte für Bücher“, sagt Bibliotheksdirektor Prof. Dr. Tom Becker. Weitere Informationen gibt es unter www.julius-club.de sowie auf der Internetseite der Stadtbibliothek Hannover. Ute Micha, PreDiNo / Sigrid Lappe, HaWo / Foto © Sigrid Lappe
von Sigrid Lappe 22. Juni 2026
Zeitreise unter Dampf Großes Steampunk-Festival am 27. und 28. Juni 2026 Am Wochenende 27./ 28. Juni verwandelt sich die historische Kleinbahnstrecke zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf verwandelt in eine lebendige Traumwelt des viktorianischen Zeitalters. Unter dem Motto „Steampunk x Steamtrain“ lädt die Museums-Eisenbahn in Zusammenarbeit mit dem Kulturhaus Break Out zu einem Event ein, das Nostalgie, Technikgeschichte und kreative Fantasie miteinander verbindet.
von Sigrid Lappe 21. Juni 2026
Alles nicht so einfach bei Volkswagen Nutzfahrzeuge Gerüchte über Sparprogramme überschatten Betriebsversammlung Stets wiederkehrende Gerüchte um Standortschließungen und Sparprogramme: Was ist da los? Der Volkswagenkonzern kommt einfach nicht zur Ruhe. Vor kurzem hielten Volkswagen-Konzernvorstände einer internen Umfrage zufolge den Autobauer aus Wolfsburg offenbar für existenzbedroht! Natürlich ist die Verunsicherung im Nutzfahrzeug-Werk in Hannover-Stöcken entsprechend. Es sei eines von vier Werken, die als zu teuer gelten, heißt es. Wen wundert es: dass bei der Betriebsversammlung am 17. Juni die aktuelle Situation des Konzerns im Vordergrund stand - und die Auswirkungen auf den Standort Hannover. „Die Kollegen sind besorgt", äußert sich der Betriebsratsvorsitzende Stavros Christidis. Es ist doch klar, dass wird nach dem Feierabend auf die VW-Krise angesprochen werden. Denn alle lesen die negativen Schlagzeilen. Das macht etwas mit den Leuten und belastet zusätzlich." Der Gesamtbetriebsrat und die IG Metall wurden zuletzt mit Blick auf Spekulationen um mögliche Schließungen von VW-Werken äußerst deutlich: „Werkschließungen wird es mit uns nicht geben. Natürlich bleiben alle Standorte erhalten", hieß es in einer gemeinsamen Erklärung von Betriebsratschefin Daniela Cavallo, der IG-Metall-Vorsitzenden Christiane Brenner und dem niedersächsischen IG-Metall-Bezirksleiter Thorsten Gröger. Christidis kritisiert im Zusammenhang mit den immer wieder neuen Schlagzeilen auch die Informationspolitik des Konzerns. Vieles würden Mitarbeiter erst aus den Medien erfahren - und das trägt zur Verunsicherung bei. Jüngst gab es aber gute Nachrichten für den Nutzfahrzeug-Standort Hannover: Seit Mitte April arbeiten die Beschäftigten im Werk in der Landeshauptstadt wieder 37,5 Stunden pro Woche. Auch zusätzliche Schichten am Samstag waren nötig. Grund dafür: Die Auftragsbücher für die Modelle ID. Buzz und Multivan sind etwas voller als in den vergangenen Quartalen. Allerdings ist die Situation bei den Kollegen in Osnabrück eine andere. Die Nachfrage nach dem dort gebauten T-Roc-Cabrio geht zurück und das sorgt im dritten Quartal für zusätzlichen Werksurlaub und Schließtage. Der Standort in Hannover könnte mehr: die eine oder andere Halle steht leer und neue Modelle gibt es nicht vor Anfang der 2030er-Jahre, durch diese „Durststrecke" muss der Standort sich auf die Zukunft fokussieren. Hoffnung setzt Christidis in die Aufwertung insbesondere des Multivans, der in Hannover produziert wird. „Die Chancen sind gut, dass das Volumen dann noch einmal steigt. Wir müssen mit den aktuellen Produkten, die aufgewertet werden, die nächsten Jahre gut überstehen." Je höher die Auslastung, desto niedriger werden auch die Fabrikkosten. „Volumen ist hier ein großer Hebel", so der Betriebsratsvorsitzende. Trotz der Unsicherheiten sei die Belegschaft hoch motiviert und bereit, an den notwendigen Veränderungen zu arbeiten. „Wir haben eine schwierige Zeit, aber wir kämpfen." Christidis hat einen Appell an Stefan Mecha, CEO von Volkswagen Nutzfahrzeuge mit auf den Weg gegeben, wenn in Wolfsburg mal wieder über Standorte diskutiert werde: "Hände weg von Hannover." „Wir haben genug Kapazitäten, die noch nicht genutzt werden. Wir müssen uns besinnen auf das, was wir können!" Ute Micha, PreDiNo / Sigrid Lappe, HaWo / Foto © Matthias Falk, hannove_fotografie
von Sigrid Lappe 20. Juni 2026
Musikgully goes WM Auf dem Bahnhofsvorplatz sind Fußball-Klassiker zu hören „Mexico mi amor“ – zur Fußball-WM in Mexiko im Jahr 1986 sang die deutsche Nationalmannschaft mit der damaligen Schlager-Ikone Peter Alexander eine Schallplatte ein. Fußball und Musik wurde zu dieser Zeit eine kleine Mode. Nicht nur die norwegische Schlagersängerin Wencke Myhre hatte einen Riesen-Hit mit „Er steht im Tor“, auch Fußball-Giganten wie Gerd Müller („Dann macht es Bumm“) oder Franz Beckenbauer („Gute Freunde kann niemand trennen“) versuchten sich vor dem Mikrofon. Uwe Kalwar, alias DJ Gullyman, hat für den Musikgully vor dem hannoverschen Hauptbahnhof etliche alte Besonderheiten zur Welt des Fußballs zusammengestellt. „Es gibt nur ein‘ Rudi Völler“ darf natürlich genauso wenig fehlen wie „You`ll never walk alone“ in der Live-Version der Toten Hosen und in der Version von Gerry & The Pacemakers. Das Ganze dauert eine Halbzeit. „Ich hoffe, die Freude über die Lieder überwiegt in den nächsten Wochen vor dem Hauptbahnhof“, so Uwe Kalwar. Volker Wiedersheim rutscht während der Fußball-WM mit seiner regelmäßigen Sendung „Musste hören“, in der er sonst tagsüber die aktuellen hannoverschen Pop- und Rockproduktionen zusammenstellt, in die Nachtschiene ab 20 Uhr. Playlist Musikgully Fußball-Klassiker WM 2026 1. The White Stripes – Seven Nation Army 2. Cleo Kretschmer, Wolfgang Fierek – Rummenigge 3. Radi Radenkovic – Bin i Radi 4. La Rocca – Ein‘ Rudi Völler 5. Franz Beckenbauer – Gute Freunde kann niemand trennen 6. Deutsche Fußball-Nationalmannschaft – Fußball ist unser Leben 7. Gerd Müller – Dann macht es Bumm 8. Gerry & The Pacemakers – You`ll never walk alone 9. Alan & Denise - Rummenigge 10. Hörfunkreportage Liverpool – Barcelona 4:0 (Ausschnitt) 11. Fettes Brot - Fußballgott 12. Die Toten Hosen – You`ll never walk alone - Live 13. Fußball-Nationalmannschaft – Vamos Amigos 14. Queen – We Are The Champions 15. Wencke Myhre – Er steht im Tor 16. Peter Schilling – Völlig losgelöst
von Sigrid Lappe 19. Juni 2026
Erlebnis-Zoo Hannover verleiht Artenschutz-Schulpreis ZAP! Schirmherrin ist Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg Was für ein Tag! Im Erlebnis-Zoo Hannover wurde der Artenschutzpreis ZAP! 2026 mit der Schirmherrin Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg vergeben. So haben Schülerinnen und Schüler zum Beispiel einen Bauwagen zu einer Vogelbeobachtungsstation umgebaut oder Schulgärten angelegt, eine Hasenapotheke zusammengestellt, Rehkitze gerettet, Reptilienburgen gebaut und Biberexkursionen ins Leben gerufen. Die Beiträge der niedersächsischen Schülerinnen und Schüler zum Artenschutzpreis ZAP!2026, ausgelobt vom Zoo Hannover, sind nicht nur kreativ, sie sind beeindruckend! Gemeinsam mit der Schirmherrin Willie Hamburg wurden am 18. Juni die besten Schulprojekte zum Thema ‚Heimische Tiere. Artenschutz vor der Haustür‘ im Erlebnis-Zoo prämiert.

Auch der Bergfink hat richtig Hunger und bedient sich an den Äpfeln! Guten Appetit kleiner Piep.

Foto: © Matthias Falk - hannover_fotografie