Newsticker x x x Newsticker x x x Newsticker x x x Newsticker

Schorsenbummel am 28. Juni abgesagt – neuer Termin im Oktober

Der traditionelle Schorsenbummel mit König Georg III. alias Charly Neumann, dem Teufelsgeiger, findet wegen der extremen Hitze nicht wie angekündigt am Sonntag, 28. Juni, statt, der neue Termin ist am 4. Oktober.dDann werden wie gewohnt zwischen 11 und 13 Uhr Damen und Herren in historischen Kostümen über die Georgstraße flanieren und Musiker*innen an den drei Spielorten Georgsplatz, Opernplatz und Kröpcke sowohl zeitgemäßes als auch traditionelles Blech zum Swingen und Klingen bringen.

Ute Micha, PreDiNo / Sigrid Lappe, HaWo


Schiffsanleger auf der Ihme kann bleiben - Projekt "ZuKunst" hat eine Zukunft

Die Initiatorin Joy Lehmann vom Verein Makers for Humanity: ‚Wir sind froh daß ein weiteres Leuchtturmprojekt der Kulturhauptstadtbewerbung mit seinen kulturellen Beteiligungsangeboten verstetigt".

Ute Micha, PreDiNo / Sigrid Lappe, HaWo

Schwimmkurse haben noch Plätze frei für die nächsten Termine

In den Bädern der Stadt sind Plätze für Schwimmkurse frei, sie können unter BÄDER SUITE - LHH - Fachbereich Sport, Bäder und Eventmanagement gebucht werden.

Ute Micha, PreDiNo / Sigrid Lappe, HaWo

Harzer Sozialamt ist digital - Start der elektronischen Akte

Das Sozialamt im Landkreis Harz hat mit Erfolg die elektronische Akte (E-Akte) auch in den Bereichen der Eingliederungshilfe und Hilfe zur Pflege eingeführt. „Wir sind damit die Ersten in Sachsen-Anhalt, denen dieser Prozess mit einer funktionierenden Schnittstelle gelungen ist“, sagt Projektleiter Jamal Yacoub stolz. Damit arbeitet das gesamte Sozialamt des Landkreises Harz mit der elektronischen Akte. Die Bürger profitieren, da Anfragen effizienter bearbeitet und Vorgänge besser nachverfolgt werden können. „Gleichzeitig sparen wir Papier, Druckkosten und Archivflächen – ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit“, erläutert der Projektleiter. „Mit der Einführung der E-Akte schaffen wir die Grundlage für weitere digitale Serviceangebote in der Zukunft“, unterstreicht Anja Hobe.

Ute Micha, PreDiNo / Sigrid Lappe, HaWo

Bürgerstiftung Hannover schafft mit dem Projekt "ZwischenMenschlich" Raum für Begegnungen

Die Bürgerstiftung sucht für dieses Projekt Besuchspatinnen und -paten. Man sollte Zeit für rund zwei Stunden haben, die man den älteren Menschen in Pflegeeinrichtungen schenkt. Nicht nur Zeit sondern auch gemeinsame Momente, die Nähe zulassen. Auf dieses Ehrenamt bereitet bei der AWO Region Hannover in kostenlosen Kursen vor.

Interessierte werden gebeten, sich unter der Telefon-Nummer (0511) 450 007-97 oder 450 007-98 zu melden.

Ute Micha, PreDiNo/ Sigrid Lappe, HaWo




von Sigrid Lappe 28. Juni 2026
IdeenExpo 2026 begeisterte junge Menschen In diesem Jahr besuchten über 400.000 die Mit-Mach-IdeenExpo Neun Tage voller Technik, Innovationen und Zukunftschancen gehen am heutigen Sonntag, 29.06.2026 zu Ende: Die IdeenExpo 2026 hat erneut eindrucksvoll gezeigt, wie groß die Begeisterung junger Menschen für MINT, Berufsorientierung und Technik ist. Mehr als 330 Aussteller, mehr als 800 Mitmach-Exponate in 14 Themenbereichen, über 900 Workshops und eine Veranstaltungsfläche von über 100.000 Quadratmetern machten die zehnte IdeenExpo zu einem einzigartigen Erlebnisort für junge Menschen, Schulen, Familien, Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
von Sigrid Lappe 28. Juni 2026
Erlebnisferien mit tiergestützter Therapie Ein Projekt des Instituts für soziales Lernen mit Tieren in der Wedemark – gefördert von „Aktion Kindertraum“ Das Projekt „SummSumm und Iah – tiergestützte Therapie in der Wedemark“, bei dem die Kinder selbstbestimmt entscheiden, ob sie mit Kaninchen, Ziegen, Hühnern, Pferden… ihre Zeit verbringen, wird seit sechs Jahren von „Aktion Kindertraum“ gefördert. Auf dem weitläufigen Gelände stromern die Kinder aus den Klassen zwei bis vier völlig frei herum. Auf den Wiesen gehen sie von Gatter zu Gatter, um neue Erlebnisräume für sich zu entdecken und machen in der Interaktion mit den Tieren in kürzester Zeit erkennbare Entwicklungsschritte, die im Alltag sonst nicht stattfinden würden.
von Sigrid Lappe 27. Juni 2026
Sommernächte im Gartentheater Empfehlung: Vorverkauf nutzen! Warme Sommerabende wecken die Lust auf Veranstaltungen im Freien: Vom 31. Juli bis 23. August 2026 verwandelt sich das Gartentheater Herrenhausen wieder in die Open-Air-Bühne der Sommernächte im Gartentheater. Die Veranstaltungsreihe bietet ein abwechslungsreiches Programm aus Konzerten, Tanzveranstaltungen, Lesungen, Poetry Slams und Kinofilmen unterm Sternenzelt. Der Vorverkauf ist gestartet. Harmonisch fügen sich die Veranstaltungen der Sommernächte in den historischen Spielort ein. Das Gartentheater wird in diesem Sommer zur Bühne für junge, spannende Acts aus Hannover, Hamburg, Leipzig, Berlin und Barcelona. Wer Lust hat, Neues zu entdecken und sich mitreißen zu lassen, ist hier genau richtig. Wer intensiver tanzen möchte, darf sich neben der „Herrenhausen Klubnacht“ mit elektronischer Musik auf die erste „Noche Latina“ freuen. Programmübersicht Musik Zum Start der Sommernächte tritt am 31. Juli das junge elfköpfige Bandkollektiv „Searching for Home“ auf. In ihrer Musik sind Einflüsse einer großen Bandbreite von Genres hörbar, darunter Jazz, Funk, Indie-Rock, Klassik und Weltmusik. Sie überzeugen durch große Spielfreude und musikalischen Farbenreichtum, der auch fragile Momente nicht vermissen lässt (eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Jazz Club Hannover). Am 1. August folgt eine Premiere: Die Sommernächte präsentieren gemeinsam mit der Salsa del Alma Dance Academy und kargah die erste „Noche Latina“ im Gartentheater und bringen mit DJ, Liveband und Showtänzerinnen und -tänzern karibische Lebensfreude nach Hannover. Mittanzen erwünscht – vorab lädt ein Crashkurs in Salsa, Bachata und Merengue zum Ausprobieren der Schritte ein. Elektro-Duo trifft Streichquartett: Dieses innovative Projekt von pølaroit mit dem Canea Quartett löst die Grenzen zwischen den Genres auf und verspricht am 2. August einen Abend zwischen nordischer Melancholie, pulsierender Euphorie und klassischer Eleganz. Weiter geht es am 6. August mit Balkan Brass und globalen Rhythmen: Das Balkan Paradise Orchestra aus Barcelona umfasst zehn außergewöhnliche Musikerinnen, die in ihrer mitreißenden Performance eine kraftvolle Fusion von Balkan-Beats mit Pop, Jazz und elektronischer Musik präsentieren. Das Konzert findet im Rahmen des Projektes „Sirup – Mehrsprachige Konzertreihe mit Female* Acts“ von kargah statt. Bereits zum dritten Mal in Folge bietet die Herrenhausen Klubnacht Vertreterinnen und Vertreter der jungen elektronischen Musikszene Hannovers eine Bühne: Am 7. August gibt es vier Sets, mit dabei sind Annito & Daenski, Salty&Sour, Kreutzberg.live sowie Ruru und Zoephilie. Musikalisch sind viele tanzbare Genres vertreten, darunter Soul, Funk, House, Clubsound, Underground-Electro und Groove. Die Herrenhausen Klubnacht entsteht in Kooperation mit dem Sachgebiet Junge Kultur des Kulturbüros. Am 8. August spielen OTTOLIEN zum Heimauftakt ihrer Tour „Im Schutz der Nacht“ im Gartentheater ihr erstes großes Open-Air-Konzert. Indie-Pop mit Rap-Einflüssen prägen die Musik der Brüder Leo und Jonas. Als Support Act eröffnet Thelma Malar den Abend. Den Abschluss der Musik-Veranstaltungen setzt am 16.8. „Conic Rose“ aus Berlin: Die fünfköpfige Band erschafft Klangflächen aus Elektro und Akustik, die an Stadtnachtfahrten und lichtdurchflutete Sehnsuchtsorte erinnern. Trompeter Konstantin Döben und Pianist Johannes Arzberger kennen sich aus der Band von Clueso. Das Konzert ist eine Kooperation mit dem Jazz-Club Hannover.
von Sigrid Lappe 27. Juni 2026
Paul-Eric Stolle ausgezeichnet mit dem Niedersächsischen Verdienstkreuz Feierliche Aushändigung am 26. Juni im Regionshaus Für sein langjähriges ehrenamtliches Wirken im Schützen- und Jagdwesen sowie im Natur- und Tierschutz wurde Paul-Eric Stolle aus Hemmingen mit dem Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet. Die feierlichen Übergabe fand am Freitag, 26. Juni durch den Ersten Regionsrat Jens Palandt im Haus der Region Hannover statt.
von Sigrid Lappe 27. Juni 2026
Abschied von Generalmusikdirektor Stephan Zilias Staatsoper Hannover dankt ihrem Generalmusikdirektor für sechs prägende Jahre Mit der Vorstellung von Schwanensee. Rotbarts Geschichte am 26. Juni hat sich Stephan Zilias als Generalmusikdirektor von der Staatsoper Hannover verabschiedet. Nach sechs Spielzeiten endet damit eine künstlerisch herausragende Zusammenarbeit, die das musikalische Profil der Staatsoper Hannover nachhaltig geprägt hat.
von Sigrid Lappe 27. Juni 2026
Villa Seligmann startet in die Open Air-Saison 2026 Los geht es am 07. Juli um 19.30 mit "Shvayg Mayn Harts" In einer erstmaligen Kooperation mit der Stiftung Kulturregion Hannover und der Region Hannover tritt das Shvayg Mayn Harts Orchestra am 7. Juli m Garten der Villa Seligmann auf. Viel mehr als Klezmer verspricht der künstlerische Leiter und Gründer des 13-köpfigen Ensembles, Michael Alexander Willens. Aus dem meisterhaft arrangierten Klangteppich von Streichinstrumenten erheben sich die Stimmen von Roman Grinberg und Sasha Lurje – zwei der international führenden Namen jiddischer Musik. Das Konzert ist Teil des Programms des Kultursommers der Region Hannover und findet in Kooperation mit der Kölner Akademie e. V. statt. Tickets & Mehr: villa-seligmann.de/product/shvayg-mayn-harts/ Besonders freuen können sich Besucher der Villa Seligmann auch auf "Omer Klein & the Poetics" am 27. August um 20 Uhr. Der gefeierte Jazzpianist Omer Klein kehrt mit seinem neuen Album "The Poetics" zurück in die Villa Seligmann und erkundet seine vielfältigen kreativen Facetten als Pianist und Komponist. The Poetics ist ein Sextett meisterhafter Musikerinnen und Musiker in elektronischer Instrumentalmischung aus Keyboards, Bässen, Percussion- und Blasinstrumenten. Omer Kleins neues Kompositionsbuch ist voller mitreißender Charakter-Grooves, einprägsamen Melodien und abenteuerlichen Harmonien. Das Konzert wird gefördert durch die VHV-Stiftung. Tickets & weitere Infos: https://villa-seligmann.de/product/omer-klein-the-poetics/ 
von Sigrid Lappe 27. Juni 2026
Coco Vetter gewinnt Science-Slam der IdeenExpo Wissenschaft verständlich erklären, das Publikum begeistern und dabei auch noch unterhalten: Beim Science Slam Finale der IdeenExpo 2026 haben sechs Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler eindrucksvoll bewiesen, dass Forschung alles andere als trocken sein muss. Vor mehreren hundert Zuschauerinnen und Zuschauern auf der BühneSieben setzte sich am Ende Coco Vetter mit seinem Beitrag über Nanoplastik im Ozean durch und gewann das Finale des diesjährigen Science Slams. Bereits zum Auftakt sorgten die Nachwuchstalente Mika und Jamie vom Albert-Einstein-Gymnasium Buchholz für Begeisterung. Die Gewinner des Science-Slam-Nachwuchswettbewerbs des Heiner-Schönecke-Preises eröffneten die Veranstaltung mit ihrem Beitrag „DNA – der Stoff, aus dem wir gemacht sind“ und zeigten eindrucksvoll, wie spannend Wissenschaft auch für junge Menschen sein kann. Anschließend präsentierten die sechs Finalistinnen und Finalisten ihre Forschungsthemen auf unterhaltsame und kreative Weise. Die Bandbreite reichte von Mikroplastik in der Arktis über Mikroelektronik, Datenschutz und Risikoforschung bis hin zu Neurowissenschaften und modernen Methoden zur Erforschung von DNA-Schäden. Das Publikum entschied schließlich per Abstimmung über den Sieg.
von Sigrid Lappe 25. Juni 2026
Hannover holt bundesweites MICE-Netzwerk in die Region: 135 Veranstaltungsprofis entdecken die Vielfalt der Region Hannover für Tagungen, Kongresse und Business Events Hannover hat sich Mitte Juni erfolgreich als leistungsstarker Standort für Tagungen, Kongresse und Business Events präsentiert: Gemeinsam mit dem Branchennetzwerk MEET GERMANY holte die Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) das bundesweite Summit-Format am 17. und 18. Juni in die Landeshauptstadt. Ziel war es, Veranstaltungsplanerinnen und -planern, Agenturen, Verbänden und weiteren Akteurinnen und Akteuren der MICE-Branche (Geschäftsreisen und -events) die Vielfalt und Leistungsfähigkeit des Standorts Hannover vor Ort näherzubringen. Hierfür entwickelte das Hannover Convention Bureau der HMTG ein vielseitiges Programm, das den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die unterschiedlichen Facetten der Region als Veranstaltungsdestination erlebbar machte.

Auch der Bergfink hat richtig Hunger und bedient sich an den Äpfeln! Guten Appetit kleiner Piep.

Foto: © Matthias Falk - hannover_fotografie