Newsticker x x x Newsticker x x x Newsticker x x x Newsticker

Schorsenbummel am 28. Juni abgesagt – neuer Termin im Oktober

Der traditionelle Schorsenbummel mit König Georg III. alias Charly Neumann, dem Teufelsgeiger, wird wegen der zu erwartenden extremen Hitze nicht wie angekündigt an diesem Sonntag, 28. Juni, stattfinden. Der neue Termin ist am 4. Oktober.

Dann werden wie gewohnt zwischen 11 und 13 Uhr Damen und Herren in historischen Kostümen über die Georgstraße flanieren und Musiker*innen an den drei Spielorten Georgsplatz, Opernplatz und Kröpcke sowohl zeitgemäßes als auch traditionelles Blech zum Swingen und Klingen bringen.

Ute Micha, PreDiNo / Sigrid Lappe, HaWo


Schiffsanleger auf der Ihme kann bleiben - Projekt "ZuKunst" hat eine Zukunft

Die Initiatorin Joy Lehmann vom Verein Makers for Humanity: ‚Wir sind froh daß ein weiteres Leuchtturmprojekt der Kulturhauptstadtbewerbung mit seinen kulturellen Beteiligungsangeboten verstetigt".

Ute Micha, PreDiNo / Sigrid Lappe, HaWo

Schwimmkurse haben noch Plätze frei für die nächsten Termine

In den Bädern der Stadt sind Plätze für Schwimmkurse frei, sie können unter BÄDER SUITE - LHH - Fachbereich Sport, Bäder und Eventmanagement gebucht werden.

Ute Micha, PreDiNo / Sigrid Lappe, HaWo

Harzer Sozialamt ist digital - Start der elektronischen Akte

Das Sozialamt im Landkreis Harz hat mit Erfolg die elektronische Akte (E-Akte) auch in den Bereichen der Eingliederungshilfe und Hilfe zur Pflege eingeführt. „Wir sind damit die Ersten in Sachsen-Anhalt, denen dieser Prozess mit einer funktionierenden Schnittstelle gelungen ist“, sagt Projektleiter Jamal Yacoub stolz. Damit arbeitet das gesamte Sozialamt des Landkreises Harz mit der elektronischen Akte. Die Bürger profitieren, da Anfragen effizienter bearbeitet und Vorgänge besser nachverfolgt werden können. „Gleichzeitig sparen wir Papier, Druckkosten und Archivflächen – ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit“, erläutert der Projektleiter. „Mit der Einführung der E-Akte schaffen wir die Grundlage für weitere digitale Serviceangebote in der Zukunft“, unterstreicht Anja Hobe.

Ute Micha, PreDiNo / Sigrid Lappe, HaWo

Bürgerstiftung Hannover schafft mit dem Projekt "ZwischenMenschlich" Raum für Begegnungen

Die Bürgerstiftung sucht für dieses Projekt Besuchspatinnen und -paten. Man sollte Zeit für rund zwei Stunden haben, die man den älteren Menschen in Pflegeeinrichtungen schenkt. Nicht nur Zeit sondern auch gemeinsame Momente, die Nähe zulassen. Auf dieses Ehrenamt bereitet bei der AWO Region Hannover in kostenlosen Kursen vor.

Interessierte werden gebeten, sich unter der Telefon-Nummer (0511) 450 007-97 oder 450 007-98 zu melden.

Ute Micha, PreDiNo/ Sigrid Lappe, HaWo




von Sigrid Lappe 27. Juni 2026
Abschied von Generalmusikdirektor Stephan Zilias Staatsoper Hannover dankt ihrem Generalmusikdirektor für sechs prägende Jahre Mit der Vorstellung von Schwanensee. Rotbarts Geschichte am 26. Juni hat sich Stephan Zilias als Generalmusikdirektor von der Staatsoper Hannover verabschiedet. Nach sechs Spielzeiten endet damit eine künstlerisch herausragende Zusammenarbeit, die das musikalische Profil der Staatsoper Hannover nachhaltig geprägt hat.
von Sigrid Lappe 27. Juni 2026
Villa Seligmann startet in die Open Air-Saison 2026 Los geht es am 07. Juli um 19.30 mit "Shvayg Mayn Harts" In einer erstmaligen Kooperation mit der Stiftung Kulturregion Hannover und der Region Hannover tritt das Shvayg Mayn Harts Orchestra am 7. Juli m Garten der Villa Seligmann auf. Viel mehr als Klezmer verspricht der künstlerische Leiter und Gründer des 13-köpfigen Ensembles, Michael Alexander Willens. Aus dem meisterhaft arrangierten Klangteppich von Streichinstrumenten erheben sich die Stimmen von Roman Grinberg und Sasha Lurje – zwei der international führenden Namen jiddischer Musik. Das Konzert ist Teil des Programms des Kultursommers der Region Hannover und findet in Kooperation mit der Kölner Akademie e. V. statt. Tickets & Mehr: villa-seligmann.de/product/shvayg-mayn-harts/ Besonders freuen können sich Besucher der Villa Seligmann auch auf "Omer Klein & the Poetics" am 27. August um 20 Uhr. Der gefeierte Jazzpianist Omer Klein kehrt mit seinem neuen Album "The Poetics" zurück in die Villa Seligmann und erkundet seine vielfältigen kreativen Facetten als Pianist und Komponist. The Poetics ist ein Sextett meisterhafter Musikerinnen und Musiker in elektronischer Instrumentalmischung aus Keyboards, Bässen, Percussion- und Blasinstrumenten. Omer Kleins neues Kompositionsbuch ist voller mitreißender Charakter-Grooves, einprägsamen Melodien und abenteuerlichen Harmonien. Das Konzert wird gefördert durch die VHV-Stiftung. Tickets & weitere Infos: https://villa-seligmann.de/product/omer-klein-the-poetics/ 
von Sigrid Lappe 27. Juni 2026
Coco Vetter gewinnt Science der IdeenExpo Wissenschaft verständlich erklären, das Publikum begeistern und dabei auch noch unterhalten: Beim Science Slam Finale der IdeenExpo 2026 haben sechs Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler eindrucksvoll bewiesen, dass Forschung alles andere als trocken sein muss. Vor mehreren hundert Zuschauerinnen und Zuschauern auf der BühneSieben setzte sich am Ende Coco Vetter mit seinem Beitrag über Nanoplastik im Ozean durch und gewann das Finale des diesjährigen Science Slams. Bereits zum Auftakt sorgten die Nachwuchstalente Mika und Jamie vom Albert-Einstein-Gymnasium Buchholz für Begeisterung. Die Gewinner des Science-Slam-Nachwuchswettbewerbs des Heiner-Schönecke-Preises eröffneten die Veranstaltung mit ihrem Beitrag „DNA – der Stoff, aus dem wir gemacht sind“ und zeigten eindrucksvoll, wie spannend Wissenschaft auch für junge Menschen sein kann. Anschließend präsentierten die sechs Finalistinnen und Finalisten ihre Forschungsthemen auf unterhaltsame und kreative Weise. Die Bandbreite reichte von Mikroplastik in der Arktis über Mikroelektronik, Datenschutz und Risikoforschung bis hin zu Neurowissenschaften und modernen Methoden zur Erforschung von DNA-Schäden. Das Publikum entschied schließlich per Abstimmung über den Sieg.
von Sigrid Lappe 25. Juni 2026
Hannover holt bundesweites MICE-Netzwerk in die Region: 135 Veranstaltungsprofis entdecken die Vielfalt der Region Hannover für Tagungen, Kongresse und Business Events Hannover hat sich Mitte Juni erfolgreich als leistungsstarker Standort für Tagungen, Kongresse und Business Events präsentiert: Gemeinsam mit dem Branchennetzwerk MEET GERMANY holte die Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) das bundesweite Summit-Format am 17. und 18. Juni in die Landeshauptstadt. Ziel war es, Veranstaltungsplanerinnen und -planern, Agenturen, Verbänden und weiteren Akteurinnen und Akteuren der MICE-Branche (Geschäftsreisen und -events) die Vielfalt und Leistungsfähigkeit des Standorts Hannover vor Ort näherzubringen. Hierfür entwickelte das Hannover Convention Bureau der HMTG ein vielseitiges Programm, das den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die unterschiedlichen Facetten der Region als Veranstaltungsdestination erlebbar machte.
von Sigrid Lappe 25. Juni 2026
Knabenchor Hannover empfängt Knabenchor Flandern Gemeinsames Chorkonzert am 1. Juli 2026 in der Marktkirche Der Knabenchor Hannover begrüßt am Mittwoch, 1. Juli 2026, den Knabenchor Flandern aus Sint-Niklaas (Belgien) zu einem gemeinsamen Konzert in der Marktkirche Hannover. Beginn ist um 19 Uhr. Der renommierte belgische Gastchor steht unter der Leitung von Dieter van Handenhoven. Die musikalische Leitung des Knabenchores Hannover liegt bei Jörg Breiding. Das Konzert bietet die Gelegenheit, zwei traditionsreiche Knabenchöre mit ihren jeweils eigenen klanglichen und musikalischen Profilen zu erleben. Auf dem Programm stehen Werke aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen der Chorliteratur. Das gemeinsame Konzert ist Ausdruck der freundschaftlichen Begegnung und des kulturellen Austauschs zwischen jungen Sängern aus Belgien und Deutschland. Der Eintritt ist frei. Zur Deckung der entstehenden Unkosten wird am Ausgang herzlich um Spenden gebeten. Konzertdaten Mittwoch, 1. Juli 2026, 19 Uhr, Marktkirche Hannover Knabenchor Flandern (Sint-Niklaas, Belgien) Leitung: Dieter van Handenhoven Knabenchor Hannover Leitung: Jörg Breiding Eintritt frei – Spenden erbeten.
von Sigrid Lappe 25. Juni 2026
Das wird gefeiert Highlight 60 Jahre Museums-Eisenbahn Der Teddybärentag ist eingebettet in ein ereignisreiches Veranstaltungsjahr, das im Sommer seinen absoluten Höhepunkt erreicht: Ab 24. Juli feiert der Deutsche Eisenbahn-Verein e.V. (DEV) sein 60-jährigen Bestehen der Museums-Eisenbahn. Eisenbahnromantik-Fans und Familien dürfen sich auf eine unvergessliche Festwoche voller historischer Zugbegegnungen und Aktionen rund um Deutschlands älteste Museums-Eisenbahn freuen.
von Sigrid Lappe 25. Juni 2026
Tag der Architektur am Sonntag, 28. Juni 2026 Region Hannover präsentiert zwei Bauprojekte Kostenlose Führungen durch beide Objekte mit Architektinnen und Architekten Die Architektenkammer Niedersachsen lädt am Sonntag, 28. Juni 2026, zum Tag der Architektur ein und öffnet wieder herausragende Bauvorhaben für die Öffentlichkeit. In diesem Jahr sind zwei Bauvorhaben der Region Hannover dabei: das neue Verwaltungsgebäude an der Akazienstraße und der Neubau der Sporthalle der Alice-Salomon-Schule.  Beide Projekte zeigen, wie moderne Architektur funktionale Anforderungen mit Nachhaltigkeit und gestalterischer Qualität verbindet.
von Sigrid Lappe 24. Juni 2026
Georgstraße am Opernplatz wird zur Flaniermeile Verwaltung legt konkrete Planungen zur Umgestaltung vor Die Landeshauptstadt Hannover (LHH) bringt die Umgestaltung der Georgstraße am Opernplatz auf den Weg Es geht um die Umgestaltung des Abschnitts zwischen Teileb der Ständehausstraße und An der Börse. Gleichzeitig sollen erforderliche Teileinbeziehung der Georgstraße und der Ständehausstraße beschlossen werden Ziel ist, den Bereich rund um den Opernplatz als attraktiven Aufenthaltsort weiterzuentwickeln, die Aufenthaltsqualität deutlich zu erhöhen, die Standortqualitäten für die hochwertigen Einzelhandelsgeschäfte und die gastronomischen Betriebe weiter zu verbessern und gleichzeitig Maßnahmen zur Klimaanpassung umzusetzen. Die politischen Gremien werden sich in den kommenden Wochen mit dem Vorhaben befassen Künftig soll der betreffende Abschnitt der Georgstraße mit dem Opernplatz zusammengeführt werden und der Fußverkehr Vorrang haben. Der Durchgangsverkehr soll entfallen. Zugelassen bleiben der öffentliche Personennahverkehr (Bus), Liefer- und Ladeverkehr zu festgelegten Zeiten, die Zufahrt zu den Grundstücken, die Erreichbarkeit der Behindertenstellplätze sowie der Radverkehr.

Auch der Bergfink hat richtig Hunger und bedient sich an den Äpfeln! Guten Appetit kleiner Piep.

Foto: © Matthias Falk - hannover_fotografie