Hannover hat jetzt H-Gas: Großprojekt erfolgreich beendet
Mehr als 282.000 Gasgeräte erfasst und angepasst
Das Netzgebiet der enercity Netz GmbH ist komplett auf H-Gas umgestellt. Nach rund sechs Jahren intensiver Vorbereitungen und technischer Arbeiten hat das Unternehmen das größte Infrastrukturprojekt seiner Geschichte im Gasbereich erfolgreich abgeschlossen. Rund 282.000 Gasgeräte in Hannover und angrenzenden Kommunen wurden seit Mai 2021 einzeln erfasst, bewertet und auf das energiereichere H-Gas angepasst.
Jan Trense, Geschäftsführer der enercity netz, erklärt: „Trotz Corona-Pandemie, Lieferengpässen und geopolitischer Unsicherheiten in Folge des Ukraine-Kriegs konnten wir die Gasumstellung planmäßig umsetzen. Das war nur möglich, weil die Kundinnen und Kunden mitgezogen haben – vielen Dank dafür!“
Grund für die Umstellung war die sinkende Verfügbarkeit des bisher genutzten L-Gases. Gesetzlich vorgeschrieben musste deshalb auf das leistungsstärkere und weltweit verfügbare H-Gas umgestellt werden. Die letzte von insgesamt zwölf sogenannter Netzschaltungen erfolgte am 22. Juli 2025. Im Nachgang wurden die letzten Geräte einzelner Kundinnen und Kunden angepasst.

Hannover gibt den Startschuss bundesweit für eine saubere Zukunft:
Holger Holland – Initiator des World CleanUp Day in Deutschland
Daniela Schwerdt World Cleanup Botschafterin
Carsten Träger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesumweltministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Dr. Wjahat Waraich, Bezirksbürgermeister Bothfeld-Vahrenheide
Julia Fürst, aha-Geschäftsführung
Dr. Axel von der Ohe, Erster Stadtrat und Finanz-, Ordnungs- und Feuerwehrdezernent der Landeshauptstadt Hannover
Simon Grabow, Leiter der Stadtreinigung von aha
Peer Höcker von Janun e.V. Abfallberatung von aha (Person ganz links außen)
Gelungene Umstellung dank intensiver Vorbereitung
enercity netz setzte von Beginn an auf direkte, zielgerichtete und mehrsprachige Kommunikation. Die Bandbreite reichte von über 235 unterschiedlichen Informationsschreiben in bis zu sieben Sprachen über Erklärvideos bis hin zu 53 digitalen Infoveranstaltungen und einer eigenen Projektwebseite. Ein speziell eingerichtetes ErdgasBüro im enercity-Kundencenter diente als persönliche Anlaufstelle. Die Beschwerdequote lag bei unter 0,5 Prozent – bei rund 490.000 Vor-Ort-Besuchen im Netzgebiet.
„Ein solches Großprojekt erfolgreich durchzuführen ist keine Selbstverständlichkeit. Unsere intensiven Vorbereitungen, die technische Planung sowie die gute kommunikative Begleitung der Gasumstellung waren entscheidend dafür, dass Hannover und rund 282.000 Gasgeräte nun mit H-Gas versorgt werden können“, sagt Trense.
enercity netz bleibt erster Ansprechpartner
Auch nach Abschluss der Umstellung bleibt enercity netz Ansprechpartnerin für Kundinnen und Kunden. Für zwei Jahre besteht eine gesetzliche Gewährleistungspflicht für die vorgenommenen Anpassungen. Diese erlischt, sobald ein Vertragsinstallationsunternehmen oder der Werkskundendienst Arbeiten am Gasgerät vorgenommen hat. Die Kontaktmöglichkeiten, Störungsnummern und alle aktuellen Informationen sind weiterhin unter www.mein-h-gas.de abrufbar.
Fragen und Antworten Gasumstellung: www.mein-h-gas.de/informationen/faq
Kostenfreie ServiceNummer 0800.36372489 (Zeiten: Mo–Fr 08:00–16:00 Uhr)
Kostenfreie Störungsnummer Gasumstellung 0800.9992226 (Zeiten: Mo-So 00:00 Uhr-23:59 Uhr)
E-Mail: info@mein-h-gas.de
Ute Micha, PreDiNo, Sigrid Lappe, HaWo/Foto ernercity